Ausbildung Hamburg
Auf der Suche nach einer Ausbildung Hamburg finden Sie heute sowohl ein breites Spektrum verschiedener Ausbildungsberufe und Ausbildungsinitiativen als auch verschiedene Möglichkeiten, ein passendes Angebot zu finden. Diese Angebote richten sich an Lehrstellenbewerber und an Arbeitgeber. Sowohl die IHK als auch die Handwerkskammer Hamburg bieten eine Lehrstellenbörse an. Diese ist bei der Handwerkskammer online mit konkreten Kontaktdaten verfügbar, die IHK setzt auf einen direkten Kontakt und veranstaltet jährlich die Hanseatische Lehrstellenbörse mit einem Rahmenprogramm rund um das Thema Bewerbung. Richtig bewerben und vor allem den passenden Ausbildungsberuf zu finden, dabei unterstützen neben der Beratung durch die Berufsberatung der Arbeitsagentur der Integrierte Ausbildungsservice INTAS der Handelskammer Hamburg. Um bei zahlreich eingehenden Bewerbungen den Überblick zu behalten, besteht für interessierte Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, sich von Coaches durch verschiedene Auswahlverfahren unterstützen zu lassen. Jugendliche, die bislang Schwierigkeiten hatten, eine Ausbildung Hamburg zu beginnen, können in einer sogenannten Einstiegsqualifizierung in einem betrieblichen Langzeitpraktikum Grundkenntnisse für den gewünschten Ausbildungsberuf erwerben. Um der wachsenen Spezialisierung im Handwerk zu begegnen schließen sich Handwerksbetriebe heute oft zu Ausbildungsverbünden zusammen. Dies garantiert ein umfassendes und qualitätsvolles Erlernen von anspruchsvollen handwerklichen Tätigkeiten.
Das System der Berufsausbildung in Deutschland ermöglicht neben der sogenannten dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule auch die Möglichkeit der Erlangung eines Berufsausbildungsabschlusses an einer Schule. In Hamburg werden berufsbezogene und -übergreifende Fähigkeiten in den weit über 40 Berufsfachschulen vermittelt. Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) gibt dazu jährlich ein umfangreiches Handbuch heraus.
Neben der klassischen Berufsausbildung existieren weitere Angebote für eine Ausbildung Hamburg. Das reicht vom Ausbildungszentrum des Deutschen Astrologen-Verbandes über Angebote des cosmetic college oder einer Verhaltenstherapieausbildung bis hin zur Polizeiausbildung. Zahlreiche Fachschulen, Institute oder Arbeitsgemeinschaften bieten Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen neben einer beruflichen Tätigkeit. So sind Ausbildungen zum Heilpraktiker, NLP-Coach, Nageldesigner oder Tauchlehrer möglich. Selbstverständlich bieten Hochschulen heute Ausbildungsmöglichkeiten im Abendstudium.